Chronik des Sportfischervereins Jestetten und Umgebung

Als am 10.Oktober 1970 im Gasthof Hirschen in Jestetten ein paar angelbegeisterte Bürger sich um den späteren Vorsitzenden Josef Widder versammelte, wurde der Grundstein zu unserem heutigen Fischerverein gelegt. Aus den 45 Mitgliedern von damals sind es heute über 180 geworden. Alle begeistert dieses Hobby in der freien Natur .

Das Betätigungsfeld eines Anglers beschränkt sich nicht wie oft dargestellt auf das Fische fangen allein. Weit gefehlt, er pflegt und überwacht die Fischgewässer, hegt den Fischbestand, kümmert sich aktiv um den Naturschutz. Er betreibt Gewässer-Sanierung und Renaturierung. Er sichert und schafft Laichplätze. Er kümmert sich um artgerechten Besatz und Aufzucht unserer heimischen Fisch-Arten. Er beobachtet und überwacht die Artenvielfalt in und am Wasser. Ihm obliegt die Beobachtung des empfindlichen Öko Systems Wasser. Er gibt sein Wissen und seine Fähigkeiten an die Jugend im Verein weiter. Somit ist der Angelsport angewandter Naturschutz.

Wir wünschen Ihnen viel Freude auf unserer Homepage